11. Berufswahlwoche

BV-Woche-14In der Woche vom 07.04. bis zum 11.04.14 fand in den Räumlichkeiten der „Röm.-kath. Pfarrei Heilig Kreuz Binningen-Bottmingen“ unsere alljährliche Berufswahlwoche für alle Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen des Niveaus E statt.

Urs Berger, Bereichsleiter Berufsbildung bei der Wirtschaftskammer Baselland, gestaltete mit dem Programm „Fit in die Lehre“ den Anfang der Woche. Der Dienstag war ein sogenannter „Berufsschnuppertag“: Alle Schülerinnen und Schüler verbrachten einen Tag in einem Betrieb ihrer Wahl. Am Mittwoch bekamen dann alle Schüler/-innen Informationen über Austauschmöglichkeiten nach der obligatorischen Schulzeit. Am Donnerstagvormittag stieg allmählich die Nervosität: Frau Stöcklin und Herr Giobbi von der Basler Kantonalbank informierten über den typischen Ablauf eines Bewerbungsgespräches und Frau Bally als Stil- und Imageberaterin wies den Jugendlichen den Weg Richtung „erster Eindruck“, „Kleidung“ und „do’s & no go’s“ im Bewerbungsgespräch. Am Nachmittag war es dann soweit: Die Jugendlichen waren unterwegs, um ihr persönliches „Trainingsbewerbungsgespräch“ mit einem /r Personalverantwortlichen zu führen. Parallel dazu besuchten die Schülerinnen und Schüler, die sich eher für eine weiterführende Schule interessieren, diese Schule ihrer Wahl. Das Feedback am Freitag zeigte, dass alle Schüler/-innen von den anstrengenden fünf Tagen sehr viel profitieren konnten.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nicht nur allen beteiligten Schüler/-innen und Lehrkräften für ihr grosses Engagement, sondern auch den zahlreichen externen Fachleuten, die uns immer wieder bei dieser Woche unterstützen!

T. Schenke, Sekundarschule Binningen-Bottmingen