Aktionstage 2015 – Wir für euch!

Unter dem Motto „Wir für euch!“ führten wir als Schule (1.-3. Klassen) dieses Jahr die Aktionstage durch. Ziel dieser Tage war ein soziales Engagement der Klassen für die Region.
Dass es nicht ganz einfach ist, geeignete Einsatzorte zu finden, haben die Bemühungen der Klassen und Lehrpersonen gezeigt – oft hiess es bei Anfragen „kein Bedarf“ oder „so viele Leute können wir nicht beschäftigen“. Trotz all dieser Rückschläge sind beachtliche Programme zustande gekommen:
Wald- und Forstarbeiten, eine Veloputzaktion, Spiel- und Basteltage für Kinder, ein Benefizkonzert zugunsten benachteiligter Kinder, musikalische Intermezzos in Altersheimen, Strassenmusik, diverse Aufräum- und Putzaktionen, Instandstellungs- und Verschönerungsarbeiten, Abfall-Sammel-Wanderungen, Kuchenverkäufe etc.
Allfällige Einnahmen wurden von den Klassen zugunsten sozialer Projekte gespendet.

Wir danken allen Jugendlichen und Lehrpersonen für den tollen Einsatz in der Region!

E2c Dienstag: Wir haben das Chemie- und Physikzimmer geputzt.
Mittwoch: Haben wir eine kleine Wanderung gemacht.
Donnerstag: Wir haben am Waldrand beim Hundesport Binningen abgemacht und sind zur Grillstelle Unterlangholz spaziert. Dort haben wir den Revier- förster Adrian Amsler getroffen. Er hat uns in einer kleinen Einleitung über die Problematik der Neophyten aufgeklärt. Anschliessend sind wir mit Pickel und Müllsäcken zu den verschiedenen Einsatzorten gegangen und haben den Wald von folgenden Neophyten befreit:
– Japanischer Staudenknöterich
– Drüsiges Springkraut
Zum Mittagessen haben wir grilliert.
E3a Am Dienstag begaben wir uns ins Pfaffenholz-Waldgebiet bei Biel-Benken/Leymen und „sammelten“ in 4 Gruppen in jeweils einem grösseren Waldabschnitt und an den Bachläufen nicht abbaubare Materialien (Plastik, Folie, Papier, Glas, Metall, etc.).
Die gleiche Vorgehensweise fand am Donnerstag statt, diesmal aber im Froloo-Gebiet Therwil. Auch hier kam viel Müll zusammen. Allerdings konnten wir nicht alles Gefundene fachgerecht entsorgen (Foto: abgestelltes Auto) 😉
Zwischen diesen „Sammeltagen“ verkauften wir auch noch in 3 Gruppen an verschiedenen Standorten selbstgebackenen Kuchen. Der Kaufrausch der Kundinnen und Kunden hielt sich aber leider sehr in Grenzen.
P1t Am Dienstag haben wir auf dem Schulgelände gearbeitet. Nach Anweisung von Herr Ottenburg haben wir Gartenarbeiten erledigt wie Schmarotzerpflanzen entfernen, Rodungsarbeiten im Biotop usw. Wegen der Hitze wurde die Arbeit schnell mühsam.
Am Mittwoch reinigten wir mit einer Equipe der BVB die Bus- und Tramhaltestellen beim St. Jakobs Park (Spinnweben entfernen, Scheiben reinigen, Boden wischen, Stickers entfernen usw.).
Am Donnerstag befreiten wir den Bottminger Teil des Birsigs vom Zivilisationsabfall im Rahmen einer „Bachputzete“. Diese Arbeit machte vielen Spass. Wir haben eine ganze Palette am Bachufer gefunden.
Bis auf das viele Putzen hat uns das Programm unserer Klasse gut gefallen.
P2t Die Klasse 2R hat an den Aktionstagen (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) den Brunnen in Angriff genommen.
Jeder hat seinen Beitrag geleistet vom Mosaik kleben bis zum Sägen. An diesen heissen drei Tagen wurde nicht nur gearbeitet, sondern auch der Klassenzusammenhalt wurde gefördert.
Am Anfang war es für die Klasse unvorstellbar diesen verwachsenen Brunnen in eine gemütliche Sitzecke zu verwandeln. Nun ist die Klasse sehr zufrieden mit dem Endergebnis und wird es in den nächsten Jahren oft gebrauchen.
P3s Am Dienstag waren wir im Altersheim St. Johann und haben verschiedene Aktivitäten mit den Bewohnern gemacht. Zum Beispiel Spiele gespielt oder Lieder vorgetragen.
Mittwochs waren wir im Muttenzer Wald und halfen bei der Renaturisierung und anschliessend waren wir grillieren.
Am Donnerstag Morgen lernten wir die Hilfsorganisation Miva kennen. Am Nachmittag haben wir für diese Hilfsorganisation Spenden gesammelt.

… die Klassenbeiträge werden laufend ergänzt!