Projekt: Disco für Brunnenbau

Die Sekundarschule Binningen unterstützt SchülerInnen von Lega in Sumba (Indonesien)

Seit einigen Jahren unterstützen meine Frau und ich als Entwicklungshilfeprojekt den Bau von Wasserfassungen durch unseren Freund André Graff auf der Insel Sumba in Indonesien.

Diese Insel ist auf Grund ihrer Lage am Rande des Staates bezüglich Infrastruktur leider noch sehr wenig entwickelt: Es mangelt an Verkehrswegen, Schulen, Strom- und Wasserversorgung sowie staatlicher Verwaltung. Die Wirtschaft beruht in weiten Teilen auf Selbstversorgung und Tauschhandel. Gängiges Tauschmittel ist das Fleisch von Wasserbüffeln, welche bei nötigen Arbeiten, z.B. einem Hausbau, geschlachtet werden, um die Helfenden zu bezahlen.

Grosse Fortschritte bezüglich einer schulischen Grundbildung wurden trotz vorhandenen Schulen und Lehrkräften in den letzten Jahren nicht erzielt, da die Kinder und Frauen eines Dorfes mit dem Holen von Trinkwasser für den Eigenbedarf und Teichwasser für die Wasserbüffel ausgelastet sind. Die Quellen sind bis zu 5 km entfernt und sind oft nur über Urwaldwege zu Fuss erreichbar.

Ein weiteres Problem sind die mit primitiven Mitteln erstellten Wasserfassungen, die aus bis zu 10 Meter tiefen Brunnen ohne Fassungsmauern bestehen. Dies führt immer wieder zu tödlichen Stürzen oder schweren Verletzungen beim Unterhalt er Brunnen, s. https://www.youtube.com/watch?v=IUVvTgTZbJI.

Der erste Schritt des Projektes war die Erstellung von gemauerten Brunnen, um die erwähnten Unfälle zu vermeiden (Kosten ca. 1’000 CHF pro Brunnen). In einem zweiten Schritt wurden ausgewählte Dörfer mit Fuss- oder elektrischen Pumpen mit Solarstrom inkl. Reservoirs mit einer Fliesswasserversorgung ausgestattet (Kosten ca. 15’000 CHF).

Durch die daraus resultierende Entlastung der Kinder vom Wasserholen von Quellen, konnten wir die Schulbesuchsrate massiv erhöhen, was auch die vorhandenen Berufsaussichten verbessert. Als weiterer positiver Effekt werden die Mitarbeiter beim Bau in der Anwendung von Beton, sanitären Materialien und Elektrik „on the job“ ausgebildet.

Vysnan (4a) und Apesan (4b) haben von mir von diesem Projekt gehört und wollten dieses unbedingt unterstützen. Sie haben im Rahmen ihres Abschlussprojektes an der Sekundarschule Binningen im Juni 2017 eine Schuldisko organisiert und den Erlös gespendet. Dies erlaubte uns ausserplanmässig einen zusätzlichen Brunnen, 10 Meter über Meer, für die Dörfer Lega und Liku, beide ca. 80 Meter über Meer, im Hof von Yafet zu bauen. Der Brunnen befindet sich auf 9°44’5.61″S, 119°19’58.67″E. Das grosse weisse Dach in der Nähe des Brunnens ist übrigens ein Schulhaus.

Die Fotos zeigen den Ablauf der Arbeiten und die Einweihungsfeier durch die Dorfbewohner. Idealerweise würden wir jetzt gerne eine elektrische Fliesswasserversorgung in die Dörfer bauen, sind dafür aber auf weitere finanziellen Hilfen angewiesen.

Sollte Sie Interesse haben, diese Art von konkreter Entwicklungshilfe persönlich zu unterstützen, stehe ich Ihnen sehr gerne jederzeit für Auskünfte zur Verfügung!

Weitere Information finden Sie auch unter http://pst.a2c.free.fr/lpe/accueil/index.html.

Lucius Keller