Ich habe ein Bewerbungsgespräch!

(Ein Workshop mit Frau Kurth)

Am 15. Februar fand im SH-Nord ein Workshop zum Thema „das Bewerbungsgespräch“ für die Klassen 3Ag/h statt.
Geleitet wurde es von Frau Kurth, die berufsbedingt gewohnt ist, Bewerbungsgespräche zu führen.
Ziel war es, die SuS auf die bevorstehenden Bewerbungsgespräche vorzubereiten, ihnen die Angst davor wegzunehmen und sie positiv darauf einzustimmen.
Genauer:

– Begleitschreiben für eine Bewerbung
– Vor dem Gespräch
– Do’s und Don’ts im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch

Nach einer kurzen Einführung wurden mehrere Runden durchgeführt, bei denen die SuS mit Frau Kurth das Bewerbungsgespräch geübt haben. Nach jeder Runde konnte man rückmelden, was gut lief und was noch verbessert werden sollte. Es war eine rundum gelungene und für die SuS durchaus sehr profitable Veranstaltung, was in den folgenden repräsentativen Aussagen der SuS zum Ausdruck kommt:

„Es war hilfreich und hat es mir auch gefallen. Ich habe gelernt, dass man nicht pünktlich, sondern rechtzeitig erscheinen muss und dass man sich vorher überlegen sollte, was für Fragen an einem Vorstellungsgespräch kommen würden.“

„Ich fand es spannend. Ich finde, man sollte das öfters machen.“

„Ich fand es gut. Es hat mir gefallen und es war abwechslungsreich. Es war mal was anderes und eine andere Person.“

„Bei den Bewerbungsrunden war es spannend zu sehen, wie die anderen die Fragen beantwortet haben.“

„Ich fand es gut, weil ich gelernt habe, worauf bei einem Bewerbungsgespräch ganz genau geschaut wird.“

„Ich habe den Vormittag sehr positiv erlebt. Mir wurde klar gemacht, dass man das ganze Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.“

Wir danken nochmals Frau Kurth, dass sie sich für diese tolle Sache die Zeit genommen hat.

Christos Barakos, Klassenlehrer 3Ag