Kurswoche – ein Rückblick

Traditionell findet in der Woche vor den Sommerferien kein Unterricht nach Stundenplan statt. Die dritten Klassen sind auf Abschlussreise und bereiten ihre Schlussfeier vor und die 1. und 2. Klassen haben eine Sonderwoche, in diesem Jahr eine Kurswoche.

Alle Lehrpersonen haben in Gruppen Themenwochen ausgeschrieben, aus denen die Lernenden eines aussuchen konnten:

  • Body Fit (Beauty, Health, Relax, Sports)
  • Drachen (Was ist ein Drache in der Mythologie? Gibt es Drachen wirklich?)
  • Alte Jeans – Neues Leben (Recyclingideen aus Jeans)
  • Karambolage (kleine und grosse Unterschiede spielerisch erklären)
  • Klima (Before the flood – unser Klima, wie weiter?!)
  • Krimidinner (Tatort, Verbrecher und Spione)
  • Kurzfilme erstellen (Musikvideo, Verfolgungsjagd, Actionfilm, Dokumentarfilm, Skaterfilm – oder irden eine verrückte Idee!)
  • Manga (Werde Mangaka – Mangazeichner/-in)
  • Natur-Land-Art (Natur und Kunst im Baselbiet)
  • Reif für den Sand (Beach Soccer, Beach Volleyball, Beach Rugby und Beach Ultimate – Hauptsache: SAND)
  • Spielen (Spiele „unplugged“: Brett-, Karten-, Taktik-, Würfel-, Knobel-, undundund-Spiele kennen lernen)
  • Tanzwoche (Showtime – eine Woche trainieren, danach eine Aufführung vor grossem Publikum an der Schlussfeier der 3. Klassen)
  • Tier-Reportage im Zoo (Tiere zeichnen und fotografieren – Beobachten und eigene Beobachtungen festhalten)
  • Trends (Food-Trend, Selfie-Trend, Fitness-Trend, Mode-Trend: kochen, Fotoshooting, Yoga, Kleiderbörse und Flohmarkt)
  • Trendsport (Skatepark, Street Workout, Swin Golf, Wasserklettern, Mega Burgvölki)
  • Une semaine française (Französische Kultur, französische Sprache, französisches Essen, Begegnungen in Frankreich und mehr…)
Hier einige Impressionen:

Wir knobelten, regten unsere grauen Hirnzellen an, wir verfolgten Miss X, wir befreiten uns aus dem Escape Room und wir lösten einen Kriminalfall bei Pizza und Erdbeeren. Eine spannende und abwechslungsreiche Woche mit gutem Einsatz von allen Beteiligten!

 

 

Im Kurs „Drachen“ hatten die Jugendlichen die Aufgabe, selbst ein Fabelwesen zu entwerfen und entweder eine passende Geschichte zu erzählen oder die Anatomie und Lebensweise zu beschreiben.