Velo-Comics und Kafka

Velo-Comics

Wie sieht schon wieder ein Velo aus? Eines aus dem Kopf zu zeichnen ist gar nicht so einfach. Wir haben das versucht, und anschliessend auch Velos nach Anschauung gezeichnet, mit allen Details die dazugehören. Dabei sind uns viele Geschichten in den Sinn gekommen, welche wir schon auf oder mit dem Fahrrad erlebt haben. Ausbremsen, verfahren oder einfach mit der besten Freundin unterwegs sein. Solche – und erfundene – Geschichten haben wir anschliessend in Comic-Geschichten verwandelt und gezeichnet. Wir haben während dem Zeichnen darauf geachtet, dass die Erzählperspektive – wie in «echten» Comics – immer schön spannend bleibt.
Als Finish haben wir die Erzählungen mit Feder und Tusche veredelt. Das war nicht immer ganz einfach, sieht aber echt gut aus.
Klassen 1Pt und 1Pu

 

Schabkarton

Thomas Ott ist ein Zürcher Comiczeichner, der keine gewöhnlichen Comics zeichnet, sondern seine Geschichten in schwarzen Schabkarton kratzt. Dabei kommt ein weisser Untergrund hervor, und je nachdem wie sehr er die Oberfläche bearbeitet ist es ganz weiss oder nur strukturiert. Wenn man das selber ausprobiert, muss man ziemlich umdenken; denn normalerweise schraffiert man Schattenbereiche auf einer Zeichnung, aber beim Schabkarton arbeitet man die hellen Stellen heraus.
Unser Thema war die Erzählung «die Verwandlung» von Franz Kafka. Dazu sollten wir ein Buchcover erstellen, dass einige Aspekte der Geschichte aufnimmt, ohne dabei alles zu verraten. Wichtig dabei war auch die Möglichkeiten des Schabkartons auszunutzen und zu betonen. Da die Geschichte eher düster ist, passt sie sehr gut zur Technik, die nur Schwarz und Weiss zulässt.
Klassen 2Pt und 2Pu