Der Klimaabend der ersten Klassen

Der Klimawandel ist präsent – nicht nur in den Medien. Die Skifahrer unter uns stellen fest, dass uns der Schnee langsam knapp wird. Was haben wir Menschen damit zu tun? Was ist eigentlich ein Treibhausgas? Geht es beim Klimawandel nur um unsere Skipisten?

Diese Fragen wurden am Klimaabend aufgeworfen. Das Moderationsteam, Noemi, Nina und Silvan, verpackte die Thematik in ein kleines humorvolles Theaterstück, und verdeutlichte dem Publikum bildhaft, wie viel Treibhausgase der Mensch seit wenigen hundert Jahren in die Luft pustet. „Gehen wir jetzt alle baden?“ war nun die Frage die im Raum stand. Auch Weltstars wie Michael Jackson und Beyoncè haben sich bereits mit der Thematik künstlerisch auseinandergesetzt, und lieferten thematisch passende Songs, die von allen Erstklässlern mehrstimmig vorgetragen wurden. Die Begleitung dazu kam von der Schulband unter Leitung von Herr Friedli. Die Solisten Marla, Erik, Evelyn, Leandro, Lara, Neela, Joelle gaben den Songs ihre ganz eigene Note.

Wir hoffen, dass alle Beteiligten die Melodien genauso wie ein gestärktes Bewusstsein für den Klimawandel mit nach Hause nehmen konnten.

Text: Hannes Farrenkopf, Fotos: Markus Voggensperger