Herbstprojekt’14

Herbstprojekt-2014-Logo„Man nehme 2 Klassen, gebe ihnen fünf Wochen lang zwei Halbtage pro Woche während dem Unterricht Zeit und ermutige sie zusätzlich zu etwas Arbeit in der Freizeit. Nach sorgfältigem Mischen und dem Teilen in höchstens 2er-Teams und einer gehörigen Motivationsspritze lasse man den kreativen Gedanken freien Lauf und unterstütze sie konstruktiv in ihrem Gestaltungsprozess.“

So etwa könnte ein Rezept zur Projektarbeit beginnen, welche die Klassen 3g und 3h von November bis Dezember begleitete. Die Projekte wurden an einem Elternabend präsentiert und gebührend gewürdigt. Ein Erfolg!

Neben Informationen auf der Projektwebseite (http://herbstprojekt.wordpress.com – dem Projekt von Fabian) finden sie hier auf der Seite auch einige Statements, Projektbeschriebe und Fotos.

Fabienne und Ich haben eine eigene Bodylotion hergestellt. Wir sind oft bei unserem Projekt gescheitert, da die meisten Firmen, die wir angefragt haben, ihre Bodylotion nicht selber mischen, sondern aus Amerika bestellen. Schlussendlich konnten wir bei einer Apothekerin die Bodylotion mischen, da sie alle Inhaltsstoffe für uns bestellen konnte. Die Bodylotion kam am Elternabend super an und wir haben alles verkauft.(Saskia)

Mein Projekt war eine Jacke mit Lautsprechern zu konstruieren. Das ist mir leider nicht in der vorgegebenen Zeit gelungen. Ich erwarte noch einen letzten Baustein um das Projekt in der Freizeit fertigzustellen. Die Jacke ist schon fertig genäht und sie hat einen Namen: ,,JACKETBLASTER“ (Silas)

Mein Arbeitspartner und ich haben einen Stopmotionfilm aus Lego gemacht. Der Film ist uns gut gelungen, aber die Sprache ist leider ein bisschen vulgär. Ich bin aber trotzdem auf den Film stolz. Ich habe gelernt, dass ein Stopmotionfilm sehr viel Zeit braucht. (Jessica)

Ich habe das Kolosseum aus Bastelstrohhalmen gebaut. Es war chaotisch, stressig und toll es nachzubauen. Ich konnte viel über das Kolosseum lernen. Und ich hatte eine bereichernde Team-Arbeit (Samuel)

Unser Projekt war ,,Jonglieren mit dem Fussball“ und es ist gut gelungen. Wir haben die Tricks auf YouTube angeschaut und sie danach ausprobiert. Am Schluss haben wir mit den iPads die Tricks aufgenommen die wir gemacht haben. Ich bin Stolz, dass ich einen guten Trick gelernt habe! (Beren)

Jens und ich haben Trickshots aufgenommen. Uns ist tolles gelungen, Jens mehr, mir weniger aber es hat richtig Spass gemacht. Die Eltern fanden unser Video faszinierend.
Wir bekamen viele gute Rückmeldungen und gingen nacher glücklich in Migrolino und assen einen Puding. Die Rückmeldungen haben wir genossen. Es war einfach Superobertoll. Mit freundlichen Grüssen, Remo.