Sekundarschule Binningen

Mutig! Mutig! Die Schweizerische Lesenacht im Lesezentrum

Die diesjährige Lesenacht wurde am Freitag, 10. November 2017 im Lesezentrum der Sekundarschule Binningen zum Lesemorgen.
Die Klassen 1Pu, 1Pt, 1Eb und 1Ec haben je eine Lektion zum Thema Mut besucht.
Die Medienpädagogin begann die Einheit mit einem Spiel, bei dem sich eine Schülerin blind fallen lässt und von einer Kollegin aufgefangen wird. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen Mut bei dieser Übung und liessen sich vertrauensvoll in die Arme ihrer Kolleginnen und Kollegen fallen!
„Würdest du eher eine Spinne in die Hand nehmen oder eine Ratte streicheln?“
Die Mehrheit würde tatsächlich lieber eine Ratte streicheln. Die meisten ekelten sich sogar vor den bereitgelegten Plastiktieren – sahen diese doch wirklich realistisch und angsteinflössend aus!
Aus den Comicbänden „Grönland Vertigo“, „Ich hätte Nein sagen können“ und „Voll Risiko“ wurden Ausschnitte vorgelesen und zum Schluss skizzierten die Jugendlichen in einer kurzen Zeichnung, was Mut für sie bedeutet.
Aus dem Lesezentrum: Angela Alliegro