Projekt’14 – 2 Klassen, 4 Wochen, 60 Stunden

Während vier Wochen zwischen Fasnachts- und Osterferien haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2g und 2h der Sekundarschule Binningen-Bottmingen an einem Projekt gearbeitet. Das Thema durften sie frei wählen.
Ziel der Arbeit:

„Bei der Projektarbeit stehen die Fragen und Interessen der SuS im Vordergrund. Durch die möglichst selbständige Bearbeitung in Einzelarbeit, 2er- oder 3er-Gruppen lernen sie nicht nur neue Sachverhalte kennen, sondern üben sich in der Beschaffung und Verarbeitung von Informationen, in der Eigenverantwortung, in der Arbeitsorganisation und in der Zeitplanung.“

Die Schüler und Schülerinnen führten ein Lernjournal zur Reflexion der Arbeit und stellten ihre Arbeit in einer Abschlusspräsentation dar. Das war für einige die Möglichkeit aus dem Schulalltag auszubrechen, sich in ein Thema zu vertiefen und grossartige Resultate vorzuweisen, für andere war es schwierig, sich selber zu organisieren und die Zeit gut zu nutzen. Das Ziel der Lehrpersonen wurde aber mehrheitlich erreicht. Hier einige der 15 Projekte: Dreigang-Menu für die ganze Klasse, eine fahrtüchtige Seifenkiste, ein Musikvideo, Vorbereitung des Herbstklassenlagers, Erfindung neuer Popcorn-Geschmäcker, Aufzeigen der eigenen Grenzen in freier Natur oder sportlicher Betätigung.
Und zwei Beschreibungen aus der Feder der Schüler und Schülerinnen:

Wasserdruckrakete

(Jahnghir, Abdulbagi, Abishek)
Als Projekt haben wir eine Wasserdruckrakete gebaut. Wir haben verschiedene Modelle hergestellt und gezeichnet und dabei mit Fallschirmen, Colaflaschen und Flügeln experimentiert. Wir hatten fast keine Probleme und wir waren sehr fleissig. Wir hoffen, dass wir wieder so ein Projekt machen dürfen.

JJMix

(Jens, Janis)
Den JJMix und die Beats haben wir mit dem DJ-Pult “Traktor S4″ und der “Maschine Mikro” gemacht. Zusammengefügt haben wir alles in Garageband. Der Mix besteht aus dem Lied “Say Something” von Pentatonix. Am Anfang wollten wir einen Mix aus verschiedenen Songs machen, da war das Timing schwierig. Unser Song hat ein StopMotion Videoclip.

Weitere Bilder und Schülertexte sind auf der Klassenhomepage www.musikklasse.ch zu finden.

Ch. Behrend