Wir haben was nachzuholen…

Es läuft viel Bemerkenswertes an unserer Schule – und wäre nicht Corona gekommen hätten wir spannende Webseitenbeiträge in letzter Zeit veröffentlicht von Projekten aus unserem Unterricht. Dies möchten wir gerne hiermit nachholen:


Der Ozobot und die Klasse 1Ah

Der Ozobot ist ein kleiner Roboter. Er kann ganz einfach programmiert werden.  Zeichne eine schwarze Linie und verwende danach die Farben rot, blau und grün, um Farbcodes zu erstellen, die der Ozobot kennt. Unsere Klasse hat einiges ausprobiert und zum Abschluss gab es eine „Ozo-Party“. Schau im Video, was das ist! Der Ozobot in der Schule ist nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Lernen. Begriffe wie Code, Roboter, kalibrieren, Sensoren, programmieren werden besser verständlich.

Michèle Dercourt, KLP 1Ah


 

School Dance Award 2020

Unsere Erfahrung am School Dance Award 2020

Am 15. August 2019 trafen sich elf tanzbegeisterte Mädchen, um zusammen an dem Tanzwettbewerb School Dance Award teilzunehmen. Der School Dance Award ist ein Wettkampf, an dem sich verschiedene Tanzklassen der Sekundarstufe in Basel-Land und Basel-Stadt miteinander messen. Basel-Land und Basel-Stadt stellten je sechs Tanzgruppen. Jedes Mädchen unseres Teams hatte seine eigene Erfahrung und seinen eigenen Tanzstil. Wir setzten alle unsere Ideen ein, um eine tolle Choreographie zu kreieren. Seit den Sommerferien haben wir jeden Mittwoch gemeinsam mit unserer Tanzlehrerin Frau Oser geprobt und gekämpft, bis wir die Tänze im Schlaf konnten. Wir wollten nicht wie die anderen Tanzgruppen sein: Unser Ziel war es herauszustechen und so crazy wie möglich zu sein.

So gaben wir uns mit kompletter Übereinstimmung den Namen «The Underground Neon Club». Wir trugen neonfarbige Kleidungsstücke, malten uns leuchtende Schminke ins Gesicht und trugen riesige bunte Ohrringe, um möglichst aufzufallen. Der Auftritt fand am 15. Februar 2020 in einer grossen Turnhalle in Lausen BL statt. Nach dem aufwendigen Styling liessen wir uns von einer Fotografin in unserer Gruppenpose fotografieren, um dann draussen nochmals an unserer Choreographie zu feilen. Dabei konnten wir auch andere Gruppen beobachten und wurden dadurch noch aufgeregter. Dann endlich war der grosse Moment gekommen: Wir durften hinter die Bühne! Wir hatten ein wildes Kräuseln im Bauch und mussten ruhig ein- und ausatmen. Ein wenig schüchtern, aber selbstbewusst marschierten wir auf die Bühne. Alle Lichter waren auf uns gerichtet. Das riesige Publikum und die Jury waren deutlich zu erkennen. Die Jury bestand aus vier professionellen und erfahrenen Tanzcoaches und Tänzern. Unser Tanz bestand aus einer Mischung aus Hip-Hop, Streetdance und Funk. Wir tanzten zu älteren, aber auch zu brandaktuellen Liedern. Nach unserem Auftritt durften wir dann entspannt die Vorstellungen der anderen Gruppen bewundern. Nach kurzer Zeit wurden auch schon die Endergebnisse der Jury bekannt gegeben. Leider haben wir es nicht auf das Podest geschafft, doch hat uns diese Erfahrung absolut viel Spass gemacht und unsere Gruppe ein Stück mehr zusammengebracht. Alle hatten Freude an diesem Tag und auch wenn wir nicht die Sieger waren, waren wir mehr als stolz auf uns selbst.

Text: Lia, 2Ea

Dance like nobody`s watching.

To watch us DANCE is to hear our HEARTS speak.

*The Underground Neon Club*